Aktuelles aus Ebstorf

 


Juli 2017                
                
jeden Montag      Sing- und Bewegungsgruppe            
jeden Dienstag    Spaziergänge nach Wetterlage            
jeden Mittwoch    Bauernmarkt nach Wetterlage            
                            Gesellschaftsspiele            
jeden Donnerstag    Videospiele            
jeden Freitag            Ebstorfer Wochenmarkt nach Wetterlage            
                
    Ausflug ins Arboretum Melzingen            
    Termin nach Wetterlage            
                
Mittwoch, 05.07.    
Eisessen mit Bewohnern im Eiscafe' Ebstorf            

    Ausflug Tiergehege Uelzen Stadtwald            
                
August 2017    
Sing- und Bewegungsgruppe            

    Spaziergänge nach Wetterlage            
    Bauernmarkt nach Wetterlage            
    Gesellschaftsspiele            
    Videospiele            
    Ebstorfer Wochenmarkt nach Wetterlage            
                
September 2017    
Sing- und Bewegungsgruppe            

    Spaziergänge nach Wetterlage            
    Bauernmarkt nach Wetterlage            
    Gesellschaftsspiele            
    Videospiele            
    Ebstorfer Wochenmarkt nach Wetterlage            
                


SOMMERFEST

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen sommerlichen Temperaturen feierten Bewohner und Mitarbeiter das diesjährige Sommerfest im Haus Hoheneck Ebstorf.

Pünktlich zum Sommeranfang am 21. Juni trug Petrus zum Gelingen des Festes bei.

Zum Mittag wurden leckeres Grillgut mit verschiedenen Beilagen serviert. Kühle Getränke waren bei den sommerlichen Temperaturen sehr beliebt.

Nach dem Essen gab es dann Kurzweil. Wer wollte konnte sich Beim Dosen oder Ringe werfen die Zeit bis zum Kaffeetrinkern vertreiben.

Auch einfach nur sitzen, klönen war sehr beliebt.

Das Glücksrad fand wie jedes Jahr großes Interesse, es gab natürlich auch kleine Geschenke.

Bei Kaffee und leckerem Kuchen wurde dann auch nochmal viel erzählt und gelacht.

Einhellig war am späten Nachmittag die Meinung aller: Es war ein gelungener Nachmittag, das machen wir gerne mal wieder!

 

 

 


40 Jahre

 

im Haus Hoheneck, dies ist schon mehr als manch einer heute von uns noch schafft. Wir konnten mit unserem Kollegen Bodo Fleischfresser diesen Tag zusammen feiern. Dabei kam so manches aus seiner langen Tätigkeit ans Tageslicht. Wir und auch unsere Bewohner wünschen ihm noch eine gute Zeit im Haus Hoheneck und erfreuen uns weiterhin an seinen früheren Geschichten.

 

 

 


Ruhestand

In den wohlverdienten Ruhestand nach 24 Jahren ging unsere Kollegin Frau Birgit Schulz.

Im Kreise Ihrer Kollegen erinnerte man sich bei einem leckeren Büffet noch einmal an die schöne Zeit. Viele kleine Anekdoten aus dieser Zeit wurden dabei zum Besten gegeben.

Die Kollegen wünschen ihr für den Ruhestand eine schöne und erlebnisreiche Zeit mit ihrer Familie.

 

 


Rosenmontag im Haus Hoheneck Ebstorf…

 

…da wurde geschunkelt, gesungen und das Tanzbein kräftig geschwungen,
zum Teil kostümiert, teilweise in „Zivil“, so wie jeder mochte.

Zu Beginn der Rosenmontagsfeier haben sich alle bei leckerem Kuchen und Kaffee gestärkt. Dann war von norddeutscher Zurückhaltung nichts mehr zu spüren. Begonnen wurde mit einer Polonaise, angeführt vom Einrichtungsleiter.
Kaum einer der da noch sitzen blieb. Nachdem sich alle warm gelaufen hatten, bei zünftiger Karnevalsmusik, wurde die Tanzfläche erobert.
Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an all die fleißigen HelferInnen, die diesen schönen Nachmittag für unsere Bewohner ermöglicht haben.


Februar 2016
Montag 08. Februar Rosenmontagsfeier im Speisesaal ab 15:00 Uhr
jeden Montag             Sing- und Bewegungsgruppe
jeden Dienstag           Spaziergänge nach Wetterlage
jeden Mittwoch          Bauernmarkt nach Wetterlage
                                   Gesellschaftsspiele
jeden Donnerstag       Videospiele
jeden Freitag              Ebstorfer  Wochenmarkt, nach Wetterlage       

 Januar 2016
jeden Montag:             Sing- und Bewegungsgruppe
jeden Dienstag:           Spaziergänge, nach Wetterlage
jeden Mittwoch:          Bauernmarkt, nach Wetterlage
                                    Gesellschaftsspiele
jeden Donnerstag:       Videospiele
jeden Freitag:               Ebstorfer Wochenmarkt, nach Wetterlage

Rückblick auf die Weihnachtsfeier Dezember 2015
Zu guter Letzt unsere traditionelle Weihnachtsfeier. Wie jedes Jahr wurde auch diesmal ein Krippenspiel von den Mitarbeitern aufgeführt. Zu unserer musikalischen Unterstützung beim gemeinsamen Singen  begleitete uns Julia Schmidt auf ihrer Geige.


Die Kostprobe ihres Könnens wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt.
Nach der Andacht von Pastor Meldau  und einem gemeinsamen Weihnachtslied, folgte eine Tombola bei der Niemand leer ausging.


Kartoffelsalat und Würstchen, zum gemeinsamen Abendessen, bildeten den Abschluss einer schönen Weihnachtsfeier.

 

 

 


Nikolaus 2015!

So oft haben wir noch nie die Wettervorhersage verfolgt. Mal war Regen angesagt, mal war Sturm angesagt. Aber dann war das Wetter doch recht passabel. Sogar die Sonne hat sich kurz sehen lassen. Beim Besuch des Nikolauses wurden dann alle etwas ruhiger und jeder hoffte er sage was Gutes. Hat er dann auch. „Er habe keine Klagen“ so sagte er! Und alle Bewohner konnten es sich bei Bratwurst, Waffeln und Kinderpunsch wohl ergehen lassen.

Ein besonderer Dank geht an die vielen fleißigen Hände, die zum Gelingen des Nikolausmarktes beigetragen haben.


Im Dezember bieten wir an
jeden Montag:         Sing- und Bewegungsgruppe
jeden Dienstag:       Spaziergänge in der Umgebung
jeden Mittwoch:      Bauernmarkt Uelzen
Jeden Donnerstag:   Videospiele
Jeden Freitag:          Ebstorfer Wochenmarkt
2. Adventbasteln
6. Der Nikolaus kommt ins Hüttendorf
9. gemütlicher Nachmittag im Advent
16. Bingo
22. Weihnachtsfeier

Im November bieten wir an
jeden Montag:         Sing- und Bewegungsgruppe
jeden Dienstag:       Spaziergänge in der Umgebung
jeden Mittwoch:      Bauernmarkt Uelzen
Jeden Donnerstag:   Videospiele
Jeden Freitag:          Ebstorfer Wochenmarkt
11. und 18.              Adventbasteln
25.                           Haus schmücken für die Adventszeit

Im Oktober bieten wir an
jeden Montag:          Sing- und Bewegungsgruppe
jeden Dienstag:        Spaziergänge in der Umgebung
jeden Mittwoch:       Bauernmarkt Uelzen oder kleine Ausflüge
jeden Donnerstag:    Videospiele
jeden Freitag:           Ebstorfer Wochenmarkt
13.10. Oktoberfest
21.10                        Herbstbingo
28.10.                       Laternenbasteln

Im September bieten wir an
jeden Montag:         Sing- und Bewegungsgruppe
jeden Dienstag:       Spaziergänge in der Umgebung
Jeden Mittwoch:     Bauernmarkt Uelzen oder kleine Ausflüge
jeden Donnerstag:   Videospiele
jeden Freitag:          Ebstorfer Wochenmarkt
23.Mittwoch:          Herbstbingo
Termin für unser Oktoberfest wird rechtzeitig bekannt gegeben!

August
Es ist Hochsommer
jeden Montag: Sing- und Bewegungsgruppe
Jeden Dienstag: Spaziergänge, es gibt kein schlechtes Wetter
5. & 12. Ausflüge / Spaziergänge/ Eis essen
jeden Donnerstag: Videospiele
jeden Freitag: Marktbesuch
19. Bingo im Speisesaal
Bei schönem Wetter finden die Bewegungsgruppen im Garten statt

Es ist endlich Sommer

und so konnte bei hochsommerlichen Temperaturen der Grill angeheizt werden. Tische und Stühle wurden vom Blütenstaub gereinigt und die Sonnenschirme aufgespannt.
In der Zwischenzeit glühte die Holzkohle, der Koch legte verschiedene Würstchen und Frikadellen
auf den Rost. Nach einer Mittagspause wurde am Glücksrad gedreht, Dosen- und Ringewerfen geübt. Die Vielzahl angebotener Getränke fand bei den hohen Temperaturen sehr großen Zuspruch.
Nach Kaffee und leckerem Kuchen verweilten viele im angenehmen Schatten von Birke und Eiche.
Am späten Nachmittag löste sich die Gesellschaft allmählich auf.
Die große Anzahl der Teilnehmer hat uns gezeigt, dass es wieder allen Freude bereitet hat.



Der Sommer ist endlich da 
Juli
1. Sommerfest, Grillen, Kaffee & Kuchen, Spiele im Freien
jeden Mittwoch 14.30 Uhr: Spielenachmittag
jeden Freitag 10.00 Uhr: Marktbesuch
jeden Montag: Bewegung zur Musik, Singen
Ausflüge mit Bewohnern, je nach Wetterlage

Wir freuen uns auf den Sommer
Juni
3. Sommerblumen Basteln
jeden Mittwoch 14.30 Uhr: Spielenachmittag
jeden Freitag 10.00 Uhr: Marktbesuch
jeden Montag: Bewegung zur Musik, Singen
Ausflüge mit Bewohnern, je nach Wetterlage
Grillen, Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben


Es ist Frühling.
Die Temperaturen steigen. Viele fleißige Hände helfen gerne mit, die Terrasse im Haus Hoheneck zu verschönern.
Nach getaner Arbeit erfreuen sich sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner an der Blütenpracht.

 

Tanz in den Mai

Zahlreich kamen die Bewohner in den großen Festsaal , um in den Mai zu tanzen.
Der Duft von frisch gebackenem Butter- und Streuselkuchen erfüllte den Raum. Der Kaffeeduft rundete das Ganze aromatisch ab.
Nach Kaffee und Kuchen wurde fleißig getanzt. Die Musik war von den Bewohnern ausgesucht worden und so verwunderte es nicht, dass es kaum einen auf dem Stuhl hielt.
Hexen waren diesmal nicht anwesend, sie waren bereits zum Burgspektakel nach Bad Bodenteich unterwegs.

  


Viele Helfer hatte der Osterhase im Haus Hoheneck wieder in diesem Jahr. Da wurde gemalt und beklebt, so dass die Eier hinterher schön bunt waren. Tatkräftige Unterstützung gab es auch vom Einrichtungsleiter Herr Kübeck. Lustige Begebenheiten aus der Kindheit wurden ausgetauscht und  brachten alle zum Lachen.                                                             



Allen ein frohes und hoffentlich sonniges Osterfest!

 1.April
  Ostereierfärben
  2.April
   Videospiele
  8.April
   Spielenachmittag
   jeden Montag: Bewegung zur Musik, Singen
  29.April

Tanz in den Mai

   Jeden Montag im Mai
   Bewegung zur Musik, Singen
   20.Mai
   Bingo
    jeden Mittwoch
   wechselnde Aktivitäten im großen Speisesaal

    z.B. Spiele, Klönen, Basteln

Wir begrüßen den Frühling,

hieß es am 18. März bei einer geselligen Kaffeerunde.

Die Bewohner im Haus Hoheneck Ebstorf waren der Einladung

von Heimleiter Wilfried Kübeck und seinem Team zahlreich gefolgt.

Strahlender Sonnenschein draußen, im Festsaal leckerer Kuchen und Kaffee

trugen entscheidend zur guten Laune aller Beteiligten bei.

Nach der Kaffeetafel sorgten Bingorunden für Spaß und Spannung.

Für jedes BINGO gab es ein kleines Geschenk.

So freundlich angekündigt, wird der Frühling am 20. März hoffentlich Einzug halten.

Rosenmontag im Haus Hoheneck

Die Rosenmontagsfeier begann mit einer Kaffeetafel, gereicht wurden neben Kaffee, leckere Berliner und verschiedene Sorten Donuts.

Musik von den Bläck Föös und den Höhnern ließ schnell Stimmung aufkommen.

Es wurde fleißig getanzt. Nur wenige hielt es auf den Stühlen.

Den Abschluss bildete, wie jedes Jahr eine ausgiebige Polonaise, angeführt von Heimleiter Wilfried Kübeck.

Zum Schluss bedankten sich die Mitarbeiter bei den Bewohnern mit einer großen Runde durch den Saal, wobei sie den Bewohnern für ihr Kommen und ihre Tanzeinlagen, Beifall zollten.

  


       Allgemeine Zeitung Uelzen vom 21.01.2015

März 2015
04. Gestaltung
11. Spielenachmittag
18. Frühlingsfest
25. Bingo

Februar 2015
04. Gestaltung
11. Spielenachmittag
16. Karnevalsfeier
18. Bingo
25. Spielenachmittag

Januar 2015
07. Gestaltung
14. Spielenachmittag
21. Bingo
28. Spielenachmittag

Am Nikolaustag luden mit Tannen und Lichterketten dekorierte Holzhütten  zum Genießen unter freiem Himmel ein. Gegrillte Bratwurst, fruchtiger Glühwein und frisch gebackene Waffeln ließen ihren Duft durch den Garten ziehen. Auch kleine Bastelarbeiten der Bewohner konnten erworben werden. Der Nikolaus verteilte an alle kleine Geschenke.

Die Weihnachtsfeier wurde mit einem Krippenspiel, einstudiert von Mitarbeitern begonnen. Der Auftritt des Ebstorfer Kinderchores und eine Andacht von Pastor Meldau  waren weitere Programmpunkte. Zum 25. Mal fand eine große Tombola mit dem Ehepaar Bruhn statt. Vielen Dank dafür. Das gemeinsame Abendessen mit Wunschmenü  bildete den Abschluss der Weihnachtsfeier.

Dezember 2014
06. Nikolausfeier
10. Gestaltungsnachmittag
17. Weihnachtsfeier
31. Jahresausklang

November 2014
05. Gestaltungsnachmittag
12. Werken & Gestalten
19. Spiel & Spass
26. Spielenachmittag

Oktober 2014
01. Oktoberfest
08. Gestalten & Werken
15. Bingo
22. Geselliges Beisammensein
29. Spielenachmittag

Zusätzlich finden die täglichen Gruppenveranstaltungen, laut Aushang, statt. Die Veranstaltungen im Haus beginnen um 15:00 Uhr im großen Speisesaal.
Bei schönem Wetter finden die Veranstaltungen im Freien statt (siehe Aushang).
Wir wünschen gute Unterhaltung und viel Spass! Wink