Zielsetzung Pflegezentrum Amelinghausen

Unser Anliegen ist es, den pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause zu bieten. Die Pflege, soziale Betreuung und Versorgung folgt dem Grundsatz, an die Fähigkeiten, Bedürfnisse und den biographischen Hintergrund des Bewohners anzuknüpfen. Besonders wichtig ist es uns, die Eingewöhnungsphase in ein neues und zunächst ungewohntes Zuhause für den älteren Menschen zu erleichtern. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist das Zusammenwirken mit den Angehörigen, sie haben einen sehr großen Stellenwert im Leben der Heimbewohner und stellen die Verbindung zur Vergangenheit dar.
Die Achtung vor der Selbstständigkeit und der Würde des Bewohners hat höchsten Stellenwert in unserer Einstellung und Arbeit. Unser Ziel ist es, dem uns anvertrauten Menschen einen angenehmen Lebensabend zu ermöglichen und wir verstehen uns dabei als Wegbegleiter, die mit viel Zuwendung und Achtung auf die individuellen Wünsche und Gewohnheiten eingehen. Dabei folgen wir dem Grundsatz: „So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbständigkeit wie möglich.“