Zielsetzung Pflegeheim Riekau

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Ganzheitliche Pflege, Körper, Seele und auch das persönliche Umfeld sehen wir als Einheit und Basis in der Pflege. Soviel  Hilfe wie nötig, so wenig Hilfe wie möglich!

Ziel und Aufgabe der Pflege und der sozialen Betreuung ist es, die fördernden und die gefährdenden Erfahrungen und Bedingungen zu erkennen und entweder zu fördern und zu unterstützen oder den Bewohner bei der Bewältigung der belastenden Erfahrungen zu begleiten.

Die ganzheitliche soziale Betreuung der Bewohner ist eine gemeinsame Aufgabe aller Mitarbeiter. Deshalb ist es uns wichtig, dass sich alle Arbeitsbereiche an der Umsetzung beteiligen.

Im Haus Hoheneck Wohn- und Pflegeheim Riekau wird nach dem Konzept der „aktivierenden Pflege“ gearbeitet. Die noch vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten und auszubauen oder sogar verlorene Fähigkeiten wieder zu aktivieren ist das Ziel. Soviel Hilfe wie nötig, so wenig Hilfe wie möglich, ohne die eigenen Ressourcen einzuschränken.

Unabhängig von fremder Hilfe und in der Lage sein, die Verantwortung für sich eigenständig als Person zu übernehmen, ist Auftrag und Aufgabe für uns, um unsere Bewohner dahingehend zu begleiten.