Das Wohnheim Haus Hoheneck Bienenbüttel versteht sich als eigenständiges Wohn- und Betreuungsangebot für psychisch kranke und behinderte Menschen innerhalb des sozialpsychiatrischen Verbundes.
Dabei ist es vorrangiges Ziel, die Würde, die Interessen und Bedürfnisse der Bewohner vor Beeinträchtigungen zu schützen und dabei ihre Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu wahren und zu fördern.
Im Rahmen der Eingliederungshilfe können Menschen ein Zuhause finden, die bedingt durch eine psychische Erkrankung ein Leben in eigenem Wohnraum nicht mehr bewältigen können. Wenn der Umgang mit sich selbst, mit einer verändert scheinenden Umwelt viel Kraft verlangt und das Leben erschwert, können hier Fähigkeiten und Fertigkeiten wiedererlernt und/oder neu entdeckt werden.
Ein geregelter Tagesablauf mit unterschiedlichen Beschäftigungen sorgt für einen sinnvollen Alltag. In den Tagesstrukturierenden Maßnahmen werden ebenso, soziale,handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten gefördert und erhalten.
Die Angebote, die auch die Alltagskompetenzen umfassen, legen Wert auf die Wiederherstellung größtmöglicher Eigenkompetenz und orientieren sich an dem individuellen Hilfebedarf, welcher die Grundlage für die Planung geeigneter Maßnahmen ist. Durch die Trennung von Wohnen, Arbeit und Freizeit kann die Mobilität wiedererlangt bzw. stabilisiert werden.